SK 510 - "ZEISIG"

Schiffsdaten
Schiffstyp:Segelyacht
Bauwerft:Abeking & Rasmussen, Lemwerder
Baujahr:1936
Baunummer:3012
Indienststellung:1936
Schiffsmaße
Länge u.a.:12,52 m
Breite:2,62 m
Tiefgang:1,67 m
Verdrängung:8 t
Antrieb
Hilfsmotor:Volvo Penta 2 Md. (1966)
Propeller:1x 3flügel Schraube
Segelfläche:50 m²
Sonstiges:
Besatzung:6 Mann
Verwendung:Dienstsegelboot
DSV-Segelnummer: V 43
Sail No. 425 (1946)
Klassifizierung:50 m² Seefahrtkreuzer
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
ZEISIG (1936)DRReichsluftfahrtministerium
SEA SCAMP (1946)GBRMinistry of Defence (Royal Navy)
Tony Venables / Sea Scamp Syndikat (1984)

 

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
1936Bauwerft: Abeking & Rasmussen, Lemwerder. Baunummer: 3012
1936Abgeliefert an RLM, DSV-Segelnr: V 43 - ZEISIG, Luftkreiskdo. VI Kiel.
1938Heimathafen Norderney.
1939Luftwaffen - Registrierung: SK 510.
1941 - 1944Heimathafen westl Dievenow auf Wollin, Kdt. Ltn. Wilhelm Meyer.
00.05.1945als Reparationsleistung an die Royal Navy (Windfall).
00.07.1946Opeeration Homeward. Überführung von Kiel nach in Plymouth, unbenennung in SEA SCAMP, Sail No. 425, zur Verfügung Royal Marines.
1948Royal Naval College, Dartmouth, College Yacht Rally.
1949RNC Dartmouth Rally.
1954Begutachtung durch: Survey of Admiralty Yachts .
1956Zugeteilt der HMS FISGARD als Ausbildungsschiff in Cornwall.
1966Motor eingebaut: Volvo Penta 2 Md mit 3flügel Schraube., anschließend der HMS RALEIGH zugeteil als Ausbildungsschiff in Plymouth..
1969Lloyd’s Register of Yachts: Tonnage(TM) 10, Sail area 544 sq ft. Sail No. 425.
1974Zugeteilt den SEA SCOUTS in Plymouth & Grimsby.
1976Beschädigt am Kai von Jubilee Point durch Sturm.
1984Verkauft an Tony Venables für £ 9.000, Sea Scamp Syndicate – Shamrock Quay.
09.07.2012Strandung der Yacht "Sea Scamp" in der Thorness Bay bei Isle of Wight. Am 10.07. durch die Solent Coastguard stabilisiert damit sie mit der Morgenflut wieder aufschwimmen konnte.